Der TV 09 Pivitsheide bietet seit vielen Jahren die Kurse „Bewegen und Wahrnehmen mit allen Sinnen“ in den Kindergärten der Kita Kiebitz und Kita Purzelbaum (anerkannter Bewegungskindergarten) an. Konzept der Kurse siehe im Anhang.
Kita Kiebitz: | Donnerstags 15.45 - 16.45 Uhr |
Kita Purzelbaum: | Mittwochs 11.00 - 12.00 Uhr |
AWO Kita "Am Berg": | Dienstags 8.30 - 9.30 Uhr |
gezieltes Sport-Angebot für Kinder der Kita "Am Berg" im Rahmen des Projektes Sports"4"Kids der Stadt Detmold
|
Dienstags 9.30 - 10.30 Uhr | ||
Kita Hiddeser Berg: (städt.Kita) |
Donnerstags 10.00-11.00 Uhr |
gezieltes Sport-Angebot für die Kinder der Kita im Rahmen des Projektes ( Sports"4" Kids der Stadt Detmold
|
Kita Arche Noah: | Mittwochs von 15.00-16.00 Uhr |
Bewegungsspiele, Rhythmik, Klang für alle Kinder von 4-6 Jahren - offenes Angebot - Kursangebot für 1 Jahr- in der Turnhalle der Kita Arche Noah
|
AWO Kita Heidenoldendorf: | Dienstags von 08.30-09.30 Uhr |
gezieltes Sport-Angebot für die Kinder der Kita im Rahmen des Projektes Sports"4"Kids der Stadt Detmold |
Kita Abraxas: (Heidenoldendorf) |
Dienstags von 10.00-11.30 Uhr |
gezieltes Sport-Angebot für Kinder der Kita im Rahmen des Projektes
Sports"4"Kids der Stadt Detmold
|
Kita Margarete-Wehling-Stiftung: (Heidenoldendorf) |
Mittwochs von 09.30-10.30 Uhr |
gezieltes Sport-Angebot für die Kinder der Kita im Rahmen des Projektes Sports"4"Kids der Stadt Detmold
|
Konzept für die Kitas Kiebitz und Purzelbaum:
Ziel ist hier eine frühzeitige Förderung von Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen bzw. mit Auffälligkeiten in den Bereichen Bewegung, Koordination, Kondition, Haltungsschwäche, Körperschema und dadurch eine Prävention von Gesundheitsstörungen, insbesondere von Folgeerkrankungen durch Bewegungs- und Wahrnehmungsmangel zu realisieren.
Eine ganzheitliche Förderung der Kinder ist hierbei das Hauptziel aller Stunden.
Weitere übergeordnete Ziele sind:
- Verbesserung der Ausdauer, Kraft (Kraftdosierung/ Krafteinsatz), Beweglichkeit,
Koordination, Kondition, Geschicklichkeit
- Stärkung des Selbstwertgefühles und des Wohlbefindens (Entspannung,
Körperwahrnehmung, Anerkennung)
- Erleben der sozialen Einbindung (Sozialverhalten)
- Verbesserung der Sprachentwicklung
- Verbesserung der Wahrnehmung (Körpererleben über alle Sinne)
- Verbesserung der Konzentration
- Einbeziehen der Eltern (Informieren / Sensibilisieren)
Die Stunden haben zum Erreichen dieser Ziele einen einheitlichen Aufbau, der durch immer wiederkehrende Rituale gekennzeichnet ist.
A Einstimmung:
Gemeinsamer Beginn / Sitzkreis in der Mitte des Raumes
Gemeinsamer Einstieg in die Stunde
B Schwerpunkt:
Stundenschwerpunkt je nach Zielsetzung
(Geräte, Spiele, Materialeinsatz, gemeinsames Gestalten von Aufbauten, Entspannung,…)
C Ausklang:
Gemeinsamer Abschlusskreis / Besprechen der Stunde / Abschlussritual
Es sollte nicht unterschätzt werden, dass diese motorischen Aspekte in einem engen Zusammenhang mit dem Erlernen der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) stehen und ihre Förderung sich positiv auf schulische Leistungen, die Konzentrationsfähigkeit und auch das Sozialverhalten der Kinder auswirkt.