Der  TV 09 Pivitsheide bietet seit vielen Jahren die Kurse „Bewegen und Wahrnehmen mit allen Sinnen“  in den Kindergärten der Kita Kiebitz und Kita Purzelbaum (anerkannter Bewegungskindergarten)  an.

Teilnehmen können ausschließlich Kinder der genannten Kindergärten (Ausnahmen bitte bei
Sylke Buchmann ÜL/ Motopädin erfragen).
 
Termine:
Kita Kiebitz:                       Do 15.30 - 16.30 Uhr
Kita Purzelbaum:               Mo 15.45 - 16.45 Uhr
Kita Hiddesen "Am Berg":  Mi. 8.30 - 9.30 Uhr ( 4 Jährige) und 9.30-10.30 Uhr (5-Jährige), gezieltes Sport-Angebot für die Kinder der                                                              Kita "Am Berg" im Rahmen des Projektes Sports"4"Kids der Stadt Detmold
Kita Hiddeser Berg:            Do 10.00-11.00 Uhr gezieltes Sport-Angebot für die Kinder der Kita im Rahmen des Projektes                                                                                Sports"4"  Kids der Stadt Detmold

 

Ziel ist hier eine frühzeitige Förderung von Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen bzw. mit Auffälligkeiten in den Bereichen Bewegung, Koordination, Kondition, Haltungsschwäche, Körperschema und dadurch eine Prävention von Gesundheitsstörungen, insbesondere von Folgeerkrankungen durch Bewegungs- und Wahrnehmungsmangel zu realisieren.

 

Eine ganzheitliche Förderung der Kinder ist hierbei das Hauptziel aller Stunden.

Weitere übergeordnete Ziele sind:

 - Verbesserung der Ausdauer, Kraft (Kraftdosierung/ Krafteinsatz), Beweglichkeit,

   Koordination, Kondition, Geschicklichkeit

 - Stärkung des Selbstwertgefühles und des Wohlbefindens (Entspannung,   

   Körperwahrnehmung, Anerkennung) 

 - Erleben der sozialen Einbindung (Sozialverhalten)

 - Verbesserung der Sprachentwicklung

 - Verbesserung der Wahrnehmung (Körpererleben über alle Sinne)

 - Verbesserung der Konzentration

 - Einbeziehen der Eltern (Informieren / Sensibilisieren)

 

Die Stunden haben zum Erreichen dieser Ziele einen einheitlichen Aufbau, der durch immer wiederkehrende Rituale gekennzeichnet ist.

 

 A   Einstimmung:

        Gemeinsamer Beginn / Sitzkreis in der Mitte des Raumes

         Gemeinsamer Einstieg in die Stunde

 

 B    Schwerpunkt:

         Stundenschwerpunkt je nach Zielsetzung

         (Geräte, Spiele, Materialeinsatz, gemeinsames Gestalten von Aufbauten, Entspannung,…)

 

 C    Ausklang:

         Gemeinsamer Abschlusskreis / Besprechen der Stunde / Abschlussritual

 

Es sollte nicht unterschätzt werden, dass diese motorischen Aspekte in einem engen Zusammenhang mit dem Erlernen der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) stehen und ihre Förderung sich positiv auf schulische Leistungen, die Konzentrationsfähigkeit und auch das Sozialverhalten der Kinder auswirkt.

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.